Experten kontaktieren
Menu Close
Experten kontaktieren

Ausgangssituation und Zielsetzung

„Den digitalen Wandel nutzen für Land und Leute“ – dieses Motto steht im Zentrum der Digitalisierungsstrategie des Landes Niederösterreich. Daraus wurden für unser Innovationsprojekt drei Schwerpunkte abgeleitet:

1. Vernetzung aller bestehenden Initiativen in NÖ

2. Entwicklung des „virtuellen Haus der Digitalisierung“ als Vorstufe für

3. den Bau eines physischen Hauses der Digitalisierung.

Methodik und Vorgehensweise

Durch die Kombination von analogem „Service Design Thinking“ mit digitalem „Open Innovation Crowdsourcing“ haben wir eine optimale Kundenorientierung erreicht und konnten die Anforderungen der Kunden gezielt einbinden. Wir haben mehrere Expertenworkshops mit allen relevanten Stakeholdern moderiert, parallel dazu haben wir mithilfe von Crowdsourcing Inputs der interessierten Bevölkerung zu Erwartungen, Anforderungen und Serviceideen eingeholt. Auf Basis der Ergebnisse konnten Service-Prototypen entwickelt und deren Umsetzung vorbereitet werden.

Erfolgsfaktoren und Ergebnis

Durch die Vorgehensweise haben wir schon vor der Erstellung der Prototypen eine intensive Beteiligung von Experten und Bevölkerung erreicht. Die Ergebnisse decken somit die Bedürfnisse der Zielgruppe der Klein- und Mittelbetriebe sehr gut ab. In enger Abstimmung mit dem Auftraggeber wurde die Umsetzung des virtuellen Hauses der Digitalisierung laufend reflektiert.